Werde „Freund/in des Barcamps“

Werde ein „Freund des Barcamps“ und sammle Karmapunkte.
Wie du zu einem Freund des Barcamp wirst? Mit 200 € für einen guten Zweck und dieses tolle Barcamp bist du dabei. Das funktioniert ganz einfach: über www.wj-barcamp.de/anmeldung kannst du eine freiwillige Spende für das Barcamp leisten. Du musst dazu nicht vor Ort sein, aber wir freuen uns natürlich besonders, wenn du mit von der Partie bist.
Außerdem ist dir der schier unendliche Dank der Organisatoren, die persönliche Nennung und ein gutes Gefühl sicher.

Infos zu umfangreicherem Sponsoring findest du hier:
https://www.dropbox.com/s/5y5hqu5ahuidk7a/Sponsoreninfo%20WJ%20BarCamp%202016.pdf?dl=0

Kinderbetreuung

Liebe Teilnehmer,
beim WJ BarCamp bieten wir eine professionelle Kinderbetreuung an. Sofern Ihr mit Kindern anreist, teilt uns bitte folgende Informationen mit:

  • Name des Kindes
  • Alter
  • Wunschbetreuungszeiten

Während der Mittagspause sind die Kinder bei Euch. In den restlichen Zeien bemühen uns uns eine möglichst altersgerechte Betreuung anzubieten. Natürlich dürfen Eure Kids auch gerne eigene Sessions anbieten :-)

KEYNOTE: Uwe Lübbermann Mit „Das Unternehmen, das es nicht geben dürfte“

Folgt man den Grundzügen der klassischen BWL, dann düfte es dieses Unternehmen eigentlich gar nicht geben: PREMIUM Cola.
Uwe Lübbermann verfolgt mit seinem Unternehmen kein Gewinnziel, macht keine Werbung und lässt die Einzel- und Großhändler deren Einkaufspreise in gelebter Konsensdemokratie selbst festlegen. Aktuelle ca. 1.560 Personen reden mit.

Das Unternehmen war immer schuldenfrei und Uwe Lübbermann unterstützt andere Getränkehersteller dabei, sich zu gründen, sorgt also für seinen eigenen Wettbewerb, in dem er sein Unternehmenskonzept als „Open Source“ zu Verfügung stellt. Neun Wettbewerbern hat er hierdurch zur Marktreife verholfen. Acht davon gibt es noch. (Uwe Lübbermann: „Gute Quote :-)“)

Damit gehört Uwe Lübbermann zu den Vorreitern der sogenannten „subversiven Ökonomie“, einer Ökonomiedenke, die einen Großteil der Entscheidungsgewalt über das Produktdesign an den Konsumenten überträgt.

Mit Cola die Welt retten

Zwischenzeitlich nutzen ihn auch Unternehmen wie die Deutsche Bahn als alternativen Unternehmensberater.

Meine Erfahrung ist, dass hierdurch eine nie geahnte Kundenbindung entsteht und ein Empfehlungsmarketing par excellence, von dem viele kaum zu träumen wagen.

Falls Ihr mehr darüber erfahren wollt, freue ich mich darauf, Euch beim WJ Barcamp zu treffen und mit Uwe zu diskutieren. Nach Uwes Vortrag ist ausreichend Zeit in den darauffolgenden Sessions die unterschiedlichen Aspekte zu diskutieren.

Luebbermann2_ohne

Weitere Informationen:

Wall Street Journal
http://www.wsj.de/nachrichten/SB10001424127887324662404578332230968156620

brand eins:
https://www.brandeins.de/uploads/tx_b4/106_premium_cola.pdf

Stifterverband „Die Welt mit Cola verbessern“
https://www.youtube.com/watch?v=0yGRgERiPCI

Augenhöhe-Filmprojekt
http://augenhoehe-film.de

PREMIUM Cola
www.premium-cola.de

WJ BarCamp (Foto Franziska Köppe | madiko)

Das erste WJ BarCamp: 16.+17. Januar 2016 – Sei dabei!

Wir Wirtschaftsjunioren sind Netzwerker. Wer sich bei uns engagiert, lernt automatisch viele andere interessante Junioren kennen. Aus diesen Kontakten ergeben sich oft Freundschaften fürs Leben – national wie international. Konferenzen haben bei Wirtschaftsjunioren eine lange Tradition. WJ-Kongresse bieten Weiterbildungen, Workshops, Betriebsbesichtigungen, Städtetouren, Freizeitvergnügen, Kinderprogramm und noch eine ganze Menge mehr.

Mit dem WJ BarCamp knüpfen wir an diese Tradition an. Wir schaffen ein neues Highlight für das Netzwerken – auch über Wirtschaftsjunioren-Kreise hinaus. Eingeladen ist jedermann, jeden Alters, aller Branchen und Disziplinen. Das Besondere: Jeder der kommt, ist der Richtige. Das Programm wird von den Teilgebern gestaltet und kann individuell vor Ort zusammengestellt werden.

Warum ein WJ BarCamp?

Um in der sich wandelnden Wirtschaftswelt neue Visionen zu erschaffen und umzusetzen, ist es wichtig, sich stetig weiterzuentwickeln. Wissen und Reflexion sind die Grundlage für erfolgreiches unternehmerisches Handeln und persönliches Wachstum.

Für den Einzelnen und die Gesellschaft lohnen sich Investitionen in Bildung. Menschen mit höheren Bildungsabschlüssen sind seltener arbeitslos als Personen mit geringer Qualifikation. Zugleich gibt es einen starken positiven Zusammenhang zwischen Bildungsstand und Durchschnittseinkommen.

Daher hat das Thema Weiterbildung einen hohen Stellenwert bei den Wirtschaftsjunioren. Wir bieten unseren Mitgliedern und Interessenten ein umfangreiches Seminarangebot zur Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung und zu aktuellem Managementwissen. Genau dieses Prinzip passt wunderbar zum Veranstaltungsformat BarCamp. Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen – damit es mehr wird.

Du möchtest das WJ BarCamp mitgestalten?

Sehr gern! Wir freuen uns über alte BarCamp-Hasen wie BarCamp-Newbies. Wir freuen uns auf Jung und Jung geblieben. Wir freuen uns auf Unternehmer, Führungskräfte, Intrapreneure, Solopreneure, Mamas, Papas, Schüler, Studenten, Unruheständler – auf Dich! Das WJ BarCamp steht allen offen. Einfach anmelden und mitdiskutieren.

Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen!

WJ BarCamp (Foto Franziska Köppe | madiko)

Warum es sich lohnt, am WJ BarCamp teilzunehmen

BarCamps haben sich bewährt. Seit vielen Jahren organisiere und moderiere ich unterschiedliche Themen-BarCamps. Eines unserer wichtigsten Anliegen – “Kommunikation auf Augenhöhe” zu ermöglichen – ist Wirklichkeit geworden. Miteinander reden, Erfahrungen austauschen, voneinander zu lernen – das sind Dinge, die im Stress des Arbeitsalltags allzu leicht auf der Strecke bleiben. Genau das ermöglicht der Besuch des WJ BarCamps. Dir bietet es eine seltene Möglichkeit, gemeinsam mit “Kollegen” aus anderen Firmen über die Tellerränder der täglichen Arbeit hinauszuschauen. Deinen Standort am Markt und auf der „Lebens-Karriere-Leiter“ zu hinterfragen. Neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Dir eine große Portion Mut und Motivation unter Gleichgesinnten für 2015 zu holen.

In diesem Sinne…. mach mit!

Franziska